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So macht sich der DVV-Konzern fit für die Zukunft

Das Zukunftprogramm DVVision

Im Rahmen von DVVision arbeiten Angestellte aller Gesellschaften, Abteilungen und Hierarchie- ebenen gemeinsam daran, Herausforderungen, Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen und sich bestmöglich darauf einzustellen.

Es geht um die Entwicklungen, die unser Privatleben, aber auch unsere Arbeit schon jetzt verändern und auch weiter verändern werden, z. B. um Digitalisierung, Klimaschutz, neue Technologien und die Energiewende. Neuerungen im Markt und die damit verbundenen Chancen und Risiken für den DVV-Konzern können so frühzeitig erkannt und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden.

Hintergrund und Notwendigkeit

Nachdem wir das umfangreiche Restrukturierungsprogramm RePower 2018 abgeschlossen haben, beschäftigen wir uns  mit dem NewPower-Programm intensiv damit, in welche Richtung sich der Konzern und seine Tochtergesellschaften in den kommenden Jahren weiterentwickeln wollen.

„DVVision“ ist dabei ein zentraler Baustein unserer Zukunftsstrategie. Es geht dabei im Kern um die Frage, wie sich der DVV-Konzern als Organisation für die Zukunft aufstellen muss, um seine Ziele zu erreichen und wie sich der Konzern in den einzelnen Geschäftsfeldern im Markt positioniert.

Das Vorgehen und die Teilhabe

Es geht bei DVVision nicht nur darum, die wichtigen Themen zu identifizieren. Es geht auch darum, wie diese Themen bearbeitet werden. Gemeinsam oder allein, innerhalb von Abteilungen oder darüber hinaus? Wie werden Entscheidungen getroffen und wer darf dabei mitreden? Es geht darum, wie und nach welchen Werten und Regeln Arbeit im DVV-Konzern organisiert wird.

Die DVV und all ihre Tochtergesellschaften sollen so zu einer vorausschauenden Organisation werden.

DVVision läuft bereits auf Hochtouren – und alle Mitarbeiter können sich aktiv einbringen.
In Arbeitsgruppen und Workshops wird unternehmens- und abteilungsübergreifend miteinander gearbeitet. Jeder darf sein Wissen, seine Kreativität, aber auch seine Kritik offen einbringen. Nur so können wir die Stärken des Konzerns für alle nutzbar machen und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Duisburgerinnen und Duisburger – unsere Kund/innen, für die wir ein leistungsfähiger Dienstleister sein wollen.

DVVision findet konzernübergreifend und in den Fachbereichen statt

In dem konzernweiten Veränderungsprozess bearbeiten wir konkrete Themen innerhalb einzelner Fachbereiche, um uns markt- und zukunftsorientiert auszurichten. Darüber hinaus verzahnen wir die strategischen Themen aus den Fachbereichen in übergeordnete Arbeitsstränge, um uns konzernweit auf eine zukunftsfähige Position festzulegen. Auf diese Weise können wir das Potenzial im Zusammenhang mit neuen Mobilitätskonzepten, der Energiewende und der Digitalisierung für die Stadt Duisburg und unsere Kundschaft entfalten.

Konzernweite Programmstränge

DVVision | Vorausschauende Selbsterneuerung

Im Rahmen von DVVision beschäftigt sich das sogenannte „Kernteam Vorausschauende Selbsterneuerung“ mit den strategischen, konzernübergreifenden Themen. Als wesentliche Aufgabe beobachtet es Entwicklungen, Einflüsse, Trends und Veränderungen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, analysiert deren Bedeutung für den DVV-Konzern und zieht entsprechende Schlussfolgerungen für den Kurs des Unternehmens.

Das Kernteam unterstützt somit den Prozess der strategischen Positionierung des Konzerns, in dem es die Entwicklungen  der relevanten Zukunftsthemen reflektiert und als wichtiger Resonanzkörper Impulse in die strategische Arbeit des Konzerns und der Fachbereiche einbringt. Die bereichs- und hierarchieübergreifende Einbeziehung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht es, die vorhandene Systemintelligenz im DVV-Konzern optimal zu nutzen, um Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen und zukunftsorientiert zu handeln.

DVVision in der Unternehmensentwicklung

Um die vielfältigen Zukunftsthemen des Konzerns frühzeitig, strukturiert und professionell zu bearbeiten, wurde im Rahmen von DVVision die Stabsabteilung Unternehmensentwicklung, unter Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern, entwickelt. Die neue Unternehmensentwicklung im DVV-Konzern bearbeitet vorausschauend in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Gesellschaften die strategische Konzernthemen . Als Stabsabteilung beschäftigt sie sich mit den Themen „Zukunft und Märkte“, „Organisation“, „Change“, „Effizienz“ und „Fördermittelmanagement“.

Bei der Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben gilt das Prinzip, auf Augenhöhe mit den Fachbereichen und Gesellschaften gemeinsam professionelle Lösungen zu erarbeiten und dann auch umzusetzen.

DVVision im Lösungsvertrieb

Das Kernteam Lösungsvertrieb beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie alle Leistungen des Konzerns erfolgreich und zentral zu vermarkten sind. Es hat die Aufgabe, in erster Linie Prozesse, aber auch Strukturen zu schaffen, damit der DVV-Konzern sein breit aufgestelltes Produkt- und Dienstleistungsportfolio aktiv aus einer Hand vermarkten kann.

DVVision – Grundlegende Prozesselemente

DVVision in den Fachbereichen und Gesellschaften

Hauptabteilung Vertrieb und Markt

Die Hauptabteilung Vertrieb und Markt liefert einen maßgeblichen Beitrag zum Konzernergebnis und sieht sich mit grundlegenden Marktveränderungen konfrontiert. Aus diesem Grund wurde die Entscheidung getroffen, DVVision mit dieser Abteilung sowie der Hauptabteilung Personal, Sozialwesen und Organisation im Jahr 2018 zu starten.

Das Zielbild dieser Abteilung beinhaltet das Verständnis für die Kundschaftsbedürfnisse und sowie das erfolgreiche Agieren und die Verteidigung von Marktanteilen auch in schwierigen Märkten. Mit strategischem Weitblick und Marktorientierung zielt sie darauf ab, ein Garant für ein wirtschaftlich stabiles Ergebnis des Konzerns zu sein. Dabei stehen auch die Gewinnung von Firmenkunden/Akquisition und eine effiziente Auftragsabwicklung im Fokus.

Hauptabteilung Personal, Sozialwesen und Organisation

Die Hauptabteilung Personal, Sozialwesen und Organisation erfüllt eine wichtige Querschnittsfunktion im DVV Konzern und spielt im notwendigen Transformationsprozess eine wichtige Rolle. Neben der Hauptabteilung Vertrieb und Markt startete diese Abteilung ebenfalls 2018 mit DVVision.

Das erarbeitete Zukunftsbild „HR Business Partner & Enabler“,  zielt auf die Stär­kung der Be­zie­hung zu den Fachbereichen und Gesellschaften und die Aus­rich­tung des Per­so­nal­we­sens auf pro­fessionalisierte bedarfsorientierte Ge­samt­lö­sungen ab. Hier gilt es, die An­for­derungen der Fach­be­reiche zu erfüllen und passgenaue Lösungen bei allen HR-Fragen zur Verfügung zu stellen. Dabei arbeitet die Abteilung stets als Partner auf Augenhöhe mit den Fachbereichen zusammen, um auch zukünftig einen nach­hal­ti­gen und mess­baren Bei­trag zum Un­ter­neh­men­serfolg zu leisten. Neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit besteht das Ziel, die Rolle des Business Enablers einzunehmen und auszufüllen.

Hauptabteilung Systemtechnologie/Informatik

Die Hauptabteilung Systemtechnologie/Informatik bildet eine wichtige Querschnittsfunktion im DVV-Konzern. Viele der konzernweiten Themen und Ziele haben etwas mit Automatisierung und Digitalisierung zu tun, auch neue Geschäftsmodelle sind nur mit Unterstützung der IT zu realisieren. Deshalb war es folgerichtig, dass diese in 2020 mit DVVision startete.

Das strategische Ziel dieser Abteilung fokussiert darauf, den Dreiklang zwischen Stadt, DVV-Konzern und Drittkunden professionell zu spielen und als wichtiger Partner für die Entwicklung und Bereitstellung von IT-Infrastruktur zu sorgen sowie die Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben. Daneben besteht das Ziel, über das Drittkundengeschäft einen relevanten Deckungsbeitrag für den Konzern zu leisten.

Duisburger Verkehrsgesellschaft AG

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) steht im Mittelpunkt des Geschäftsfeldes Mobilität. Auch die DVG steht angesichts der wachsenden Anforderungen an die Mobilität durch Klimaschutz und Digitalisierung vor besonderen Herausforderungen. Die DVG ist 2020 mit DVVision gestartet.

Mit dem Zielbild, im Jahre 2030 der Mobilitätsanbieter in Duisburg zu sein, will die DVG ein leistungsstarkes Verkehrsunternehmen mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Kundschaft sein. Wichtige Hebel dabei sind die bereichsübergreifende Zusammenarbeit der Fachbereiche sowie die Ausrichtung auf die Kundschaft. Dabei spielen die Qualitätsansprüche Sicherheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle.