Zum Hauptinhalt springen

Ausbildungsstart im DVV-Konzern: Berufe in 360 Grad erleben

Um Interessierte für Ausbildungsplätze anzusprechen, setzt der DVV-Konzern auch auf die Kanäle, die potenzielle Auszubildende häufig nutzen. So erklären Auszubildende in kurzen Videos die unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Diese sind auf der Karriereseite des DVV-Konzerns und auf YouTube abrufbar.

In einem virtuellen Kurzpraktikum können Interessierte in 360-Grad-Videos in vier Ausbildungsberufe reinschnuppern. DVV-Ausbildungsleiter Thomas Faeser erklärt außerdem in zwei Kurzvideos etwas zum DVV-Konzern, den Tochtergesellschaften und den Geschäftsfeldern des Duisburger Multidienstleistungskonzerns. Und dazu, wie und wo sich junge Berufsstarter für ihre Ausbildung bewerben können.

„Ich finde es toll, wie unsere Auszubildenden und unsere berufliche Ausbildung die Möglichkeiten der digitalen Medien nutzen, um für ihre Berufe zu werben. Gerade in der Pandemie haben uns die Möglichkeiten der Digitalisierung auch in der Ausbildung geholfen“, betont Axel Prasch, Geschäftsführer Personal im DVV-Konzern. Er freut sich auch über die insgesamt 35 jungen Menschen, die derzeit in ihr Berufsleben starten. Und das in mehr als acht verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studien- und Ausbildungsangeboten.

Sie begannen am 1. September ihre Ausbildung bei den Tochtergesellschaften Stadtwerke Duisburg AG, Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und octeo MULTISERVICES GmbH. Im technischen Bereich bilden die Stadtwerke Duisburg auch wieder für andere Unternehmen aus, in diesem Jahr für die Stadtwerke Krefeld GmbH. In der Zoo Duisburg gGmbH, die seit Januar 2019 zum DVV-Konzern gehört, haben bereits am 1. August zwei junge Menschen eine Ausbildung zum Tierpfleger begonnen und eine junge Frau wird zur Tischlerin ausgebildet.

Als eines der großen Ausbildungsunternehmen in der Stadt bildet die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Berufen aus.

Der neue Jahrgang erlernt zwei kaufmännische und sechs gewerblich-technische Berufe. Je fünf junge Leute kombinieren ihre Ausbildung mit einem dualen Studium. In den Tochterunternehmen des DVV-Konzerns werden in allen Jahrgängen aktuell 101 Auszubildende beschäftigt.

Folgende Berufe erlernt der neue Jahrgang nun im DVV-Konzern:

  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • IT-Systemelektroniker (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Kfz-Mechatroniker (m/w/d)
  • Tierpfleger Fachrichtung Zoo (m/w/d)
  • Tischler (m/w/d)

Duale Studiengänge bietet der DVV-Konzern in folgenden Berufen an:

  • Industriekaufleute (m/w/d) mit berufsbegleitendem Studium an der FOM zum Bachelor of Business Administration
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in der Kooperativen Ingenieurausbildung zum Bachelor of Engineering an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr.

In den genannten Berufsbildern bietet der DVV-Konzern auch 2023 eine Ausbildung an.

Ebenfalls für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d), Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie Systemintegration (m/w/d) und Anlagenmechaniker (m/w/d).

Für den Ausbildungsbeginn September 2023 sucht der DVV-Konzern ab sofort neue Auszubildende.

Mehr Informationen zur Bewerbung und zu den Ausbildungsberufen im DVV-Konzern gibt es im Internet unter www.dvv.de und auf den Webseiten www.stadtwerke-duisburg.de, www.dvg-duisburg.de, www.octeo.de und www.zoo-duisburg.de.

Die Videos sind unter folgenden Links abrufbar:

DVV-Karriereseite
www.dvv.de/karriere/fuer-schuelerinnen-und-schueler

DVV-YouTube-Kanal
https://sohub.io/jmg5

Zurück
Insgesamt 35 junge Menschen starten beim DVV-Konzern in ihr Berufsleben.