Zum Hauptinhalt springen

Nach Brand einer Gasleitung: Versorgung von Serm und Mündelheim wiederhergestellt

In den angeschlossenen Haushalten können die Heizungsanlagen damit wieder in Betrieb genommen werden.

 

Die nach dem Brand einer Erdgasleitung im Bereich der B288 und Uerdinger Straße unterbrochene Erdgasversorgung der Haushalte in den Stadtteilen Serm und Mündelheim ist wiederhergestellt. Seit 13.07 Uhr strömt wieder Erdgas mit dem erforderlichen Netzdruck durch die Leitungen. In den angeschlossenen Haushalten können die Heizungsanlagen damit wieder in Betrieb genommen werden. In einigen Fällen, vor allem bei neueren Heizungsanlagen, springen diese von selbst wieder an. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die mit der technischen Benutzung ihrer Heizungsanlage vertraut sind, können diese ab sofort wieder betriebsbereit schalten.

Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme der Heizungsanlage benötigen, können sich telefonisch bei den Netzen Duisburg melden. Hierfür sind zwei Rufnummern eingerichtet:

Tel.: 0203 - 604 2228

Tel.: 0203 - 604 3097

Die Netze Duisburg bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Anrufe zu Wartezeiten kommen kann.

Darüber hinaus sind technische Experten der Netze Duisburg in den betroffenen Stadtteilen unterwegs. Anwohnerinnen und Anwohner können diese Mitarbeiter auch direkt ansprechen und um Hilfe bei der Inbetriebnahme der eigenen Heizungsanlage bitten. Die Mitarbeiter der Netze Duisburg sind mit eindeutig gekennzeichneten Fahrzeugen der Netze Duisburg GmbH unterwegs, sie tragen Dienstkleidung und können sich durch ihren Dienstausweis legitimieren.

Technische Fachleute der Netze Duisburg GmbH haben bis nach Mitternacht rund um die Unfallstelle gearbeitet, um die Schadstelle nach dem Brand an einer Erdgasleitung aus dem Netz zu trennen und so wieder ein geschlossenes Versorgungsnetz herzustellen. Dafür mussten Leitungstrennungen an drei Stellen hergestellt werden. Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte das Netz sukzessive wieder mit Erdgas befüllt und entlüftet werden. Erst danach konnte der Netzdruck wieder auf das Normalmaß erhöht werden, um die angeschlossenen Haushalte zu versorgen.

 

Am gestrigen Dienstag war es bei planmäßigen Rohrnetzarbeiten an einer Erdgasleitung zu einem Brand gekommen, in dessen Folge die Versorgung von rund 1.500 Kundinnen und Kunden in knapp 800 Gebäuden unterbrochen wurde. Die Netze Duisburg hatten darüber fortlaufend berichtet. Nachfolgend die Meldungen des gestrigen Tages:

 

Meldung Nr. 5

(17:55 Uhr, abschließende Meldung für Dienstag, 20.12.22)

Die Netze Duisburg warnen:  Betrüger versuchen die Situation nach dem Brand der Gasleitung in Mündelheim zu nutzen, um sich, unter dem Vorwand Mitarbeiter der Netze Duisburg GmbH zu sein, Zutritt zu Häusern und Kellerräumen in Mündelheim und Serm zu verschaffen.

Mitarbeiter der Netze Duisburg werden frühestens am morgigen Mittwoch, 21. Dezember, in den genannten Stadtteilen unterwegs sein, um die Wiederversorgung mit Gas sicherzustellen. Sie können sich dann immer auch über entsprechende Dienstausweise legitimieren.

Die Arbeiten für die Wiederversorgung dauern nach wie vor an. Die Wiederversorgung der Stadtteile Mündelheim und Serm kann erst am morgigen Tag sichergestellt werden. Sobald dies der Fall ist, informieren die Netze Duisburg die Medien und die Öffentlichkeit.

 

Meldung Nr. 4

(Dienstag, 20.12.22, 16:18 Uhr)

Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. An der Baustelle an der Straße Im Bonnefeld erfolgten heute Arbeiten am Erdgas-Leitungsnetz, die durch die Netze Duisburg in Zusammenarbeit mit einem beauftragten Unternehmen durchgeführt wurden.

 

Meldung Nr. 3

(Dienstag, 20.12.22, 15:42 Uhr)

Die Gasversorgung für den Ortsteil Mündelheim musste aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden. Technische Experten arbeiten weiterhin an der Wiederversorgung. Die Arbeiten können nach einer ersten Einschätzung mindestens über Nacht bzw. bis zum morgigen Tag andauern.

 

Meldung Nr. 2

(Dienstag, 20.12.22, 14:46 Uhr)

Die Stromversorgung konnte zum größten Teil bereits wieder hergestellt werden. Betroffen waren rund 3000 Haushalte.

Der bei der Gasversorgung betroffene Bereiche des Leitungsnetzes konnte abgesperrt werden. Bei einigen Haushalten sind vereinzelte Ausfälle durch Schwankungen im Netz möglich, insbesondere im Nahbereich der Brandstelle.

Der Bereich für den Verkehr komplett gesperrt. Betroffen sind zwei Buslinien der Duisburger Verkehrsgesellschaft: Die Kurse der Linie 941 enden am Mannesmann Tor 2, die Kurse der Linie 942 enden an der Haltestelle Sermer Straße.

 

Meldung Nr. 1

(Dienstag, 20.12.22, 14:21 Uhr)

An einer Erdgasleitung der Netze Duisburg GmbH im Bereich der B 288 und Uerdinger Straße in Duisburg Mündelheim hat sich heute am frühen Nachmittag ein Brand ereignet.

Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz.

In der Folge fällt in einigen Teilen des Stadtgebietes von Serm und Mündelheim die Stromversorgung und Erdgasversorgung aus. Technische Experten arbeiten derzeit an der Wiederversorgung des betroffenen Gebiets.

Zurück