Netze Duisburg investieren in die Versorgungssicherheit von Kaßlerfeld
Am 8. April beginnt die Netze Duisburg GmbH am Kreisverkehr Max-Peters-Straße/Auf der Höhe Bauarbeiten.
Knapp 800 Meter lang wird die neue Gasleitung sein, wenn sie in der Straße „Auf der Höhe“ liegt und sie wird erheblich zur dauerhaften Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Kaßlerfeld beitragen. Dafür beginnt die Netze Duisburg GmbH am kommenden Montag, 8. April, am Kreisverkehr Max-Peters-Straße/Auf der Höhe die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis ins Frühjahr 2020 andauern werden. Die neue Gasleitung wird auch die „Ruhrorter Straße“ queren. Insgesamt investieren die Netze Duisburg rund 1,2 Millionen Euro in diese Baumaßnahme, die es ermöglichen wird, eine alte, störanfällige Gasleitung, die auf einer sogenannten Energiebrücke über den Außenhafen verläuft, außer Betrieb zu setzen. Die Versorgung aller Gebäude mit Gas und Wasser im Bereich der Baumaßnahme ist über die gesamte Bauphase gesichert. Lediglich eine kurze Unterbrechung der Gasversorgung der Kunden auf der Straße „Auf der Höhe“ für mehrere Stunden zum Ende der Baumaßnahme wird erforderlich sein.
Um die Beeinträchtigungen für die Bürger und alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird die Baumaßnahme in insgesamt acht Bauabschnitte unterteilt, die nacheinander bearbeitet werden. Änderungen der Verkehrsführung im Bereich der Baustelle sind dabei aber nicht zu vermeiden, die Zuwegungen zu den einzelnen Grundstücken an der Straße „Auf der Höhe“ werden aber zu jeder Zeit möglich sein.
Beginnen wird die Baumaßnahme mit der Querung der Max-Peters-Straße im Bereich des Kreisverkehres. Zu diesem Zweck muss im Kreisverkehr die Ausfahrt in die Max-Peters-Straße in Richtung Ruhrdeich gesperrt werden.