Zum Hauptinhalt springen

DVV-Konzern stellt mehr Auszubildende ein: 39 junge Menschen starten in elf Berufen

Trotz der allgemein wirtschaftlich angespannten Lage durch die Corona-Krise sind im DVV-Konzern mehr Auszubildende als im Vorjahr eingestellt worden. Insgesamt 39 junge Menschen starten nun dort in den Beruf.

Als eines der großen Ausbildungsunternehmen in der Stadt bildet die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Berufen aus. 39 junge Menschen starten nun im DVV-Konzern in den Beruf. Trotz der allgemein wirtschaftlich angespannten Lage durch die Corona-Krise sind acht Auszubildende mehr als im Vorjahr eingestellt worden.

Sie beginnen am 1. September ihre Ausbildung bei den Tochtergesellschaften Stadtwerke Duisburg AG, Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und octeo MULTISERVICES GmbH. Im technischen Bereich bilden die Stadtwerke Duisburg auch wieder für andere Unternehmen aus, in diesem Jahr für die Stadtwerke Krefeld AG und die Stadtwerke Dinslaken GmbH.

In der Zoo Duisburg gGmbH, die seit Januar 2019 zum DVV-Konzern gehört, haben am 1. August zwei Tierpfleger eine Ausbildung begonnen.

„Mit unserer eigenen beruflichen Ausbildung sorgen wir selbst für Fachkräftenachwuchs und bauen qualifizierte und motivierte Mitarbeiter im DVV-Konzern auf. Gleichzeitig werden wir unserer sozialen Verantwortung als kommunaler Konzern gerecht und geben Jugendlichen eine berufliche Perspektive. Das ist in der aktuell schwierigen Lage der Pandemie besonders wichtig. Deshalb freuen wir uns auch darüber, dass wir in diesem Jahr acht junge Leute mehr ausbilden als in den Jahren zuvor“, betont Axel Prasch, Geschäftsführer Personal im DVV-Konzern.

Der neue Jahrgang erlernt drei kaufmännische und acht gewerblich-technische Berufe. Je zwei junge Leute kombinieren ihre Ausbildung mit einem dualen Studium. In den Tochterunternehmen des DVV-Konzerns werden in allen Jahrgängen aktuell 94 Auszubildende beschäftigt.

Folgende Berufe erlernt der neue Jahrgang nun im DVV-Konzern:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)
  • IT-Systemelektroniker (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Anlagenmechaniker (m/w/d)
  • KfZ-Mechatroniker (m/w/d)
  • Fachlageristen (m/w/d)
  • Tierpfleger Fachrichtung Zoo (m/w/d)

Duale Studiengänge bietet der DVV-Konzern in folgenden Berufen an:

  • Industriekaufmann (m/w/d) mit berufsbegleitendem Studium an der FOM zum Bachelor of Business Administration
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in der Kooperativen Ingenieurausbildung zum Bachelor of Engineering an der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr.

In den genannten Berufsbildern bietet der DVV-Konzern auch 2021 eine Ausbildung an sowie zusätzlich als Fachinformatiker Systemintegration(m/w/d). Für den Ausbildungsbeginn September 2021 sucht der DVV-Konzern ab sofort neue Auszubildende.

Um Bewerber für Ausbildungsplätze anzusprechen, nutzt der DVV-Konzern unter anderem die Kanäle, die potenzielle Auszubildende nutzen. So erklären zum Beispiel Auszubildende in kurzen Videos die unterschiedlichen Ausbildungsberufe auf den Social Media-Kanälen der Unternehmen und auf Youtube.

Mehr Informationen zur Bewerbung und zu den Ausbildungsberufen im DVV-Konzern gibt es im Internet unter www.dvv.de und auf den Webseiten www.stadtwerke-duisburg.de, www.dvg-duisburg.de, www.octeo.de und www.zoo-duisburg.de.

Zurück