Zum Hauptinhalt springen

Gasverbrauch in Duisburg im November deutlich geringer als in den Vorjahren

Die Duisburgerinnen und Duisburger haben im November 2022 deutlich weniger Erdgas verbraucht als in den Vorjahren. Als Vergleichsgröße dient der Durchschnitt der November-Monate der vier vergangenen Jahre 2018 bis 2021. Demnach lag der Erdgasverbrauch im Leitungsnetz der Netze Duisburg GmbH im vergangenen November um rund 30,1 Prozent niedriger als im Schnitt der Vorjahresmonate. Bereits im Oktober war der Verbrauch deutlich gesunken: Er lag 35,6 Prozent niedriger als in den Oktober-Monaten der Vorjahre.

Die Bundesregierung hat das Ziel vorgegeben, den Gasverbrauch in diesem Winter bundesweit um ein Fünftel zu reduzieren. Dieses Sparziel von 20 Prozent ist laut der Bundesnetzagentur mit dafür entscheidend, dass Deutschland eine Gasmangellage vermeidet. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hängt der Gasverbrauch stark von der Temperatur ab, da Gas insbesondere zum Heizen genutzt wird. Entsprechend unterschiedlich ist auch der monatliche Verbrauch: So liegt zum Beispiel in Duisburg der jeweilige Monatsverbrauch in den Wintermonaten zwischen Dezember und März mehr als sechs Mal so hoch wie in den Sommermonaten Juni bis September. Die vergangenen beiden Monate Oktober und November waren in Duisburg, gemessen an der Wetterstation in Duisburg-Baerl, rund zwei Grad Celsius wärmer als das Monatsmittel der vergangenen vier Jahre.

Die Netze Duisburg sind Partner der Duisburger Kampagne #sparDU, bei der die Stadt Duisburg und kommunale Unternehmen gemeinsam zum Energiesparen aufrufen und über effektive und sichere Maßnahmen informieren.

Über die Netze Duisburg GmbH

Das Gasnetz der Netze Duisburg GmbH erstreckt sich im Stadtgebiet über eine Länge von 1.765 Kilometern und verfügt über rund 73.400 Zählpunkte. Im vergangenen Jahr lag die Abgabemenge im Duisburger Netz bei rund 2,1 Terawattstunden, das sind rund 2,1 Milliarden Kilowattstunden.


Download: Grafik Erdgasverbrauch November 2022

Zurück