Zum Hauptinhalt springen

MEIN DUISBURG: Großes Update macht die App noch benutzerfreundlicher und personalisierter

Die MEIN DUISBURG-App erhält ein umfangreiches Update, das ab heute, 5. Juni, kostenlos zum Download in den App-Stores zur Verfügung steht. Die bisherige App wurde von Grund auf überarbeitet, um den Nutzerinnen und Nutzern eine noch individuellere, übersichtlichere und modernere App zu bieten.

Seit über einem Jahr ist MEIN DUISBURG der ideale Begleiter durch Duisburg. Über 35.000 Nutzerinnen und Nutzer haben die App bereits auf ihrem Smartphone installiert. "Wir haben das Feedback und die Erfahrungen unserer Nutzerinnen und Nutzer aufgegriffen und in die Entwicklung der neuen Version integriert, um eine noch bessere App zu schaffen", sagt Marcus Vunic, Geschäftsführer Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung der DVV. "Mit der weiterentwickelten MEIN DUISBURG-App können die Duisburgerinnen und Duisburger sowie alle Besucherinnen und Besucher der Stadt noch komfortabler und individueller auf alle wichtigen Informationen zugreifen.“

Homescreen mit individuellen Inhalten

„Die Bedienung noch ansprechender und einfacher zu gestalten – das war das Hauptziel der Weiterentwicklung. Dabei waren die vertrauten Nutzungsgewohnheiten von Smartphones maßgebend“, erklärt Christian Stoll, Projektleiter MEIN DUISBURG. Eine der wesentlichen Neuerungen der App ist der neu gestaltete Homescreen. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer die wichtigsten Informationen individuell auf Basis ihrer Interessen und Prioritäten zusammenstellen. Dabei können die Inhalte mit Hilfe von sogenannten Widgets nach Belieben angeordnet und verschoben werden. Vorhandene Funktionen wurden erweitert und optimiert: die Stadtkarte erhielt zusätzliche Points of Interest und die App verfügt nun über eine verbesserte Suchfunktion.

Neue Inhalte und Funktionen

Zusätzlich wurden neue Inhalte und Funktionen hinzugefügt, wie zum Beispiel die Familienstreifzüge im Kinderstadtplan. Die neue Version der App MEIN DUISBURG steht im Google-Playstore und im App-Store zum kostenlosen Download bereit. Sie wird kontinuierlich optimiert und mit weiteren Inhalten und Angeboten gefüllt.

Weitere Services geplant

Zukünftig wird es auch eine Funktion geben, mit der umweltfreundliche Fortbewegung belohnt wird. Wer zu Fuß geht, Rad fährt oder den ÖPNV nutzt, erhält für das dadurch eingesparte CO2 eine virtuelle Währung. Die kann dann für Vergünstigungen bei Einkäufen oder Eintritten eingetauscht werden.

Wer entwickelt die App?

Die App entwickeln die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) und die Stadtwerke Duisburg gemeinsam mit weiteren Partnern, die am städtischen Zukunftsprojekt Smart City Duisburg arbeiten. Sie verfolgen gemeinsam das Ziel, die wirtschaftliche Attraktivität, die Lebensqualität und die Nachhaltigkeit in Duisburg zu steigern. Kooperationspartner der App MEIN DUISBURG sind die Stadt Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe, Radio Duisburg, die DVG, der Zoo Duisburg, die DCC Duisburg CityCom, die GEBAG, der MSV Duisburg und Duisburg Kontor.

Downloads:

Pressefoto: Profil MEIN DUISBURG
Pressefoto: Homescreen MEIN DUISBURG

Zurück
Über das Profil lassen sich Informationen und Angebote nach ganz individuellen Interessen zusammenstellen.
Auf dem neuen Homescreen können die bevorzugten Inhalte nach Belieben angeordnet und verschoben werden.